Der Hubert… ja wer ist das

Der Hubert ist so Ende 30 oder gar schon um die 40 und ist glernter Computer [kompjuta] Administrator eines kleinen Mittelbetriebes. Könnt aber auch ein großer Kleinbetrieb sein. Wurscht – abgekürzt ist es jedenfalls ein KMU oder neudeutsch SMB.
Was heißt jetzt glernter Admin?
Der Hubert hat sich schon Anfang der 90er Jahre – das war schon im vorigen Jahrhundert – für PCs interessiert und wie dann in der Firma die ersten PCs aufgstellt worden sind, ist er halt der gewesen, der bei kleineren Problemen helfen mußte, weil sonst war ja niemand da, der sich ausgekennt (= ausgekannt ) hätte.

Und im Laufe der Jahre und mit immer mehr [kompjuta]n ist der Herbert immer mehr der IT [ai ti:] Beauftragte geworden. Von Windows NT 3.x bis jetzt zum Windows 7 hat er immer mitgelernt und vor kurzem hat der Chef, groß, schlank, wortgewandt und gscheit, aber ohnen einen Schimmer von EDV zu haben, dem Hubert sogar einen Systembetreuer Kurs auf der Wifi bezahlt.
Dafür will er das jetzt beim neuen Server [söava: ] einsparen, weil der Hubert kann den alten jetzt ja wohl wieder ein bisserl tunen.
Joo — und jetzt is er da wo er is, der Hubert. In einem Büro mit viel zu wenig Platz, weil überall hinige (= kaputte ), oder reparaturbedürftige Hardware [hadwea:] herumliegt.

Dabei ist der Hubert eigentlich so ordentlich, aber kaum ist zusammengeräumt – und das dauert gleich ein bisserl – liegen schon wieder irgendwelche Kabel quer überm Schreibtisch.

Jo und so hin und wieder erzählt uns der Hubert auf dem Blog da Gschichtn die was ihm so unterkommen in seinem Job [Dschob] (= Beruf ).
— Ist nicht immer ganz einfach mit den englischen Fachausdrücken und der Lautschrift und der Mundart gell.–

Manchmal erzählt er halt was zum Lachen oder wenigstens Schmunzeln, hie und da ists aber nur zum reahn (= weinen )
Ach ja und der Hubert erzählt in der 3. Person von sich, das hat er sich vom Kaiser Robert Heinrich abgschaut.

cu soon [si: ju su:n] nein das ist kein Chinarestaurant!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.